Pressemeldung

Gemeinsame Studie mit Kinetic liefert erstmals Erkenntnisse zur Wirkung von Werbung am Düsseldorfer Airport

Frankfurt / Düsseldorf, 16. April 2015: Der Flughafen Düsseldorf und Kinetic haben eine erste gemeinsame Werbewirkungsstudie umgesetzt.Dabei lag der Forschungsfokus auf den ausgewählten Out of Home-Werbeträgern des Airports: Ad Walk, Ad Board, Megaposter –  und im Besonderen auf dem Colorama 4/1. Für die Untersuchung der Werbewirkung wurden drei Kampagnen aus der IT-, Finanz- und Industriebranche ausgewählt. Eine Face-to-Face-Befragung am Flugsteig A des Düsseldorfer Flughafens wurde dafür von Oktober 2014 bis Januar 2015 durchgeführt. In drei Wellen befragte Kinetic in Zusammenarbeit mit dem IFAK Institut und der Frankfurter Mediaagentur Mindshare insgesamt 326 Reisende zu Werbewirkungsdimensionen wie etwa Awareness, Kampagnenerinnerung und Gefallen des Werbemittels.

Alle vier Werbeformen, die am Flughafen Düsseldorf abgefragt wurden, erzielten eine signifikante Wiedererkennung und weisen damit eine starke Präsenz innerhalb des Werbeumfeldes auf. Die Erinnerung lag über alle Befragungswellen hinweg im Durchschnitt bei 46,6 Prozent.

Die intensive Befragung zum Colorama 4/1 bestätigte: Werbung am Düsseldorfer Airport wirkt. Die Ergebnisse der Post-Tests zeigten zudem auf, dass Kampagnen, die kontinuierlich Präsenz zeigen, auch grundsätzlich besser erinnert werden. Dies untermauerte unter anderem der Pre-Test, der bei der Kampagne des Finanzdienstleisters zusätzlich durchgeführte wurde: Der Vorher-Nachher-Vergleich belegte, dass sich die gestützte Werbeerinnerung nach dem Kampagnen-Flight nahezu verdoppelte.

Eine weitere Erkenntnis: Die Kreation der Kampagne beeinflusst maßgeblich den Werbeerfolg. Die Auswertungen stellten dar, dass das volle Wirkungspotential einer Kampagne – unabhängig vom Werbeträger und dessen Standort – nur entfaltet werden kann, wenn das Kampagnenmotiv ansprechend gestaltet und die Botschaft gut zu erfassen ist.

„Die Studie, die wir hier gemeinsam mit Kinetic umgesetzt haben, zeigt erstmalig anhand von Marktforschungsdaten auf, was wir schon lange wissen: Werbung an unserem Flughafen wirkt und macht ihn damit zu einem sehr attraktiven Umfeld für Werbungtreibende. Die Ergebnisse tragen dazu bei, dass wir unsere Werbeträger nun noch präziser vermarkten können“, sagt Dr. Jürgen Zetzsche, Leiter Airport Advertising am Flughafen Düsseldorf.

„Als Out of Home-Spezialist freuen wir uns sehr, dass wir diese erste, spannende Studie am und mit dem Flughafen Düsseldorf durchführen konnten. Auch für uns bietet sie wertvolle Insights, anhand derer wir unsere Airport-Kunden noch effizienter beraten können“, so Andreas Voss, Managing Partner bei Kinetic Worldwide Germany.

Werbewirkungsstudie: Out of Home-Werbung am Flughafen Düsseldorf wirkt